Spamalot
Stadttheater Brünn
Premiere : 28.04.18
Buch & Liedtexte: Eric Idle
Musik: John Du Prez, Eric Idle & Neil Innes
Regie: Stanislav Slovák
Spamalot in Brno: Ein hervorragendes Vergnügen
…Alles ist auf das Farbdruck-Märchen abgestimmt. Das sehr erfolgreiche Szenenbild von Christoph Weyers ist bewusst nur zweidimensional gestaltet und eine Hommage an den Künstler des Flying Circus Terry Gilliam und seine charakteristischen Animationen. Einige seiner typischen Motive, wie der Riesenfuß oder der Zeigefinger Gottes, tauchen auf. Hervorzuheben sind die vergnüglichen bühnenbildnerischen Übertreibungen, die liebevoll im Detail ausgearbeitet sind. Diese unterstreichen unmissverständlich auf absurde Weise die historische Reminiszenz an das frühe englische Mittelalter…
www.mestohudby.cz, ( Stadt der Musik) 30.4.2018
Monty Python´s Spamalot oder die Welt nach den Slowaken
...Was die Ausstattung betrifft, kann das Auge des Zuschauers eine märchenhafte, zweidimensionale Bühne von Christoph Weyers genießen. Diese zauberhafte Szenerie führt den Zuschauer auf die mythische Burg Camelot, in einen gruseligen Wald, voll von Geistern und auf eine Reise mit Artus und seinem ritterlichen Gefolge, in immer neue Welten. Den Szenen fehlt nicht einmal der allgegenwärtige Monty Python-Look, die das Publikum animiert, dass sie dieses Märchen für Erwachsene voll und ganz genießen können...
Kateřina Šebelová, www. epochtimes.cz, 1.5.2018
Monty Python hält Einzug in Brno
...Wenn wir das Bühnenbild des Musicals von Broadway mit der in Brno vergleichen, so fällt dieses definitiv Bessere im hiesigen Musiktheater aus. Christoph Weyers nahm die Ausstattung als äußerst kitschiges und dekoratives Element auf. Eine Zeitreise in Theaterdekorationen in denen Schauspieler im 19. Jh. gespielt haben, wo der Hintergrund eine vollkommene Illusion der Wirklichkeit bildete. Durchdacht auch der Spagat zwischen bunter Revuewelt und liebevolle gestalteten historischen Ritterbildern, die im Detail einem immer wieder ein schmunzeln in die Mundwinkel treibt...
Peter Stoličný, www.musical-opereta.cz 4.5.2018
Spamalot
…Was das bildkünstlerische Konzept des Musicals betrifft, es wurde für das Stadttheater Brno von Christoph Weyers entworfen, ist er darin dem Vermächtnis des Werkes Monty Python treu geblieben? Das vorwegzunehmen, ja und zwar voll und ganz. Vor dem Zuschauer klappt ein phantasievolles Märchenleporello für Erwachsene auf. Alles ist absichtlich durch eine farbige Fabelhaftigkeit bestimmt und man ist in der Weyers-Bühne in seiner zweidimensionalität gefangen. Es ist ein Tribut an den Illustrator und Regisseur des Fliegenden Zirkus Terry Gilliam und seinen typisch charakteristischen Animationen. Der Zuschauer sieht also tatsächlich einige unverwechselbare Motive, von der Decke erscheint ein riesiger Gottesfinger oder Gottesfuß und die Stimme Gottes donnert aus dem off zu Artus, man solle ihm nicht unter den Rock schauen…
Luboš Mareček, Sendung Mozaika (Mosaik), Tschechischer Rundfunk Vltava, 7.5.2018